Corona – Das Regierungsversagen

Mrz 23, 2021

Heute ist der 23. März 2021. Wir sind jetzt mittlerweile seit fünf Monaten mit Berufsverbot belegt, zwangsgeschlossen, und praktisch enteignet. Wieder einmal hat eine Ministerpräsidentenkonferenz stattgefunden, und wieder konnte nichts ausser dem eigenen Versagen vermeldet werden.

Das eigentliche Versagen ist nicht, was gestern beschlossen wurde. Das eigentliche Versagen ist, dass die deutsche Politik gar keine Alternativen mehr zum Shutdown hatte. Weil in den vergangenen Monaten so viel versemmelt wurde, dass Lockerungen in der Tat nun keine Option mehr waren. […] So steht die Bundesregierung im März 2021 ähnlich hilflos da wie im März 2020. Damals war das verständlich, heute ist es unverzeihlich.

Spiegel.de

Die Bayerische- und Bundesregierung hat in den letzten zwölf Monaten quasi in jedem Punkt des Coronamanagements versagt. Digitalisierung, Schulen, Tests, Impfung. In keinem einzigen der Gebiete gibt es Erfolge, und die einzige Alternative ist immer noch einzelne Branchen willkürlich und ohne Faktengrundlage zu opfern.

Das von Markus Söder immer gerne angesprochene “Team Vorsicht”, sollte korrekterweise in “Team Versagen” umbenannt werden. Das wäre zumindest einmal ehrlich. Wären die aktuell verantwortlichen Politiker wie Angela Merkel, Olaf Scholz, Jens Spahn, Markus Söder und Klaus Holetschek Spitzenmanager in der Wirtschaft, wäre der Rauswurf nach diesem Jahr der Schande und Low-Performance garantiert. Letztendlich haben sie Ihre grundsätzliche Aufgabe, nämlich Schaden vom Volk abzuwenden nicht erfüllt.

Meine Prognose ist, dass wir auch Mitte April nicht wirklich anders dastehen als jetzt. Es wird dann Mitte April wieder eine Ministerpräsidentenkonferenz stattfinden, bei der dann der weitere Lockdown bis Mitte Mai verkündet wird. Was soll sich denn bis dahin auch schon geändert haben? Wir haben es in unserer Inkompetenz in Deutschland geschafft seit Dezember knapp 10 Millionen Impfdosen zu verimpfen. In der gleichen Zeit hat die USA hier knapp 130 Millionen geschafft. Selbst die Corona gebeutelten Engländer haben es auf über 30 Millionen gebracht. Nur 4% der Bevölkerung bei uns ist mittlerweile vollständig geimpft. Wieviel werden es wohl in einem Monat sein? Meine Prognose: unter 10%, und damit weiter “Lockdown” für einzelne “Opfer-Branchen” wie uns. Hauptsache die Grossraumbüros und Industrieproduktion läuft weiter. Der “Lockdown” war und ist hier ja auch nicht relevant, egal wieviele Mitarbeiter sich anstecken.

Wir sind an Ostern 2021 jetzt soweit, dass wir aus dem Bayerischen Wald besser auf die Balearen fliegen sollten, anstatt in unserer eigenen Region ohne Infektionsrisiko Sport oder Urlaub zu machen. Aus dem ganzen Sommer 2020 gab es keinen einzigen Corona Cluster aus dem Betrieb von Seilbahnen oder Freizeitanlagen. Trotzdem wurden wir ohne wenn und aber dichtgemacht. Als ursprünglich stolzer Bayer fehlt mir mittlerweile jegliches Verständnis. In NRW und Hessen laufen die Lifte mittlerweile noch für die letzten Wintersportler und man wird hier wohl nahtlos in den Sommerbetrieb übergehen. In meiner Heimat Bayern hingegen haben wir eine Staatsregierung die stattdessen den einheimischen Tourismus und Freizeitbereich grundlos und absichtlich ruiniert.

Wir fordern für den Tourismus und Freizeitbereich endlich eine vernünftige Perspektive, sowie ein adäquate Entschädigung für die Zwangsschliessung der betroffenen Unternehmen und deren Mitarbeiter. Die emotionale und wirtschaftliche Grenze ist mittlerweile bei allen Beteiligten erreicht.

Wir können nicht mehr.