Geisskopf 1 – Unser neuer Lift
Es gibt etwas Neues bei uns am Berg! Die Geisskopfbahn Unterbreitenau gibt den offiziellen Baubeginn des neuen Sessellifts am Geisskopf bekannt. Der aktuelle 1-er Sessel sowie der Schlepplift am Haupthang wird abgelöst durch eine moderne kuppelbare 6-er Sesselbahn.
Die neue Lifttrasse verläuft über bestehende Abfahrtsflächen parallel zum existierenden 1er-Sessel und Schlepplift. Die Bergstation endet hinter der existierenden Geisskopfhütte am Gipfel.
Nach Abschluss des Neubaus werden der alte 1er-Sessel, der Schlepplift, sowie die dazugehörigen Bauten abgebaut.
Unser neuer Sessel. Die Bikehalterung für den Sommer ist noch nicht auf dieser Skizze zu sehen.
Im Winterbetrieb bringt er unsere Wintersportler mit bis zu 6 Personen gleichzeitig sicher und komfortabel auf den Gipfel. Die individuellen Fussrasten machen die Fahrt extra angenehm und sicher.
(Bild: (c) LEITNER ropeways)
Eine 3D Ansicht der Talstation von oben gesehen. Wir werden für unser Gebäude viel Holz und Glas verwenden.
So ähnlich wie hier wird der Bike Transport im Sommer gelöst sein. Die Bikes hängen sicher am jeweils vorderen Sessel. Die Besitzer der Bikes sitzen auf dem nachfolgenden Sessel, und sehen ihre Bikes immer vor sich.
(Bild: (c) LEITNER ropeways)
Warum bauen wir?
Wir bewirtschaften den Berg mit dem Lift seit 1967 – und vor 1967 forstwirtschaftlich auch schon deutlich länger.
Der bestehende 1er Sessel ist ebenfalls schon aus dem Jahr 1967. Der neue Lift soll nun nach über 50 Jahren endlich den alten Lift ablösen. Speziell im Sommerbetrieb kommen wir mittlerweile komplett an die Grenzen der aktuellen Beförderung, mit entsprechend langen Wartezeiten für unsere Gäste. Wir möchten mit unserem Projekt erreichen, dass der Berg auch in den nächsten Generationen für unsere Gäste im Sommer und Winter attraktiv bleibt, und ebenso weiterhin für unsere Mitarbeiter und deren Familien einen nachhaltigen Arbeitsplatz darstellt.
Was wird neu gebaut?
Es wird ein modernster kuppelbarer 6er-Sessellift gebaut, nach höchstem Standard, für den Ganzjahresbetrieb im Winter und im Sommer. Nach der Fertigstellung des neuen Liftes werden sowohl der 1er Sessel als auch der Schlepplift abgebaut werden. Es wird hier also im gleichen Maß etwas altes rückgebaut wie etwas neues gebaut wird.
Ist während der Bauzeit der alte Lift und die Sommerrodelbahn in Betrieb?
Wir bauen die neue Lifttrasse parallel zur alten. Dadurch sind auch während der Bauzeit der alte Lift (und der Schlepplift) in Betrieb. Fussgänger und Biker können weiterhin nach oben transportiert werden.
Auf Grund der Bauarbeiten steht die Sommerrodelbahn ab dieser Saison nicht mehr zur Verfügung. Hier wird es mittelfristig ein anderes Angebot am Geisskopf geben.
Welche Merkmale hat der neue Lift?
Es handelt sich bei unserem Lift um eine moderne 6er-Sesselbahn. Die Lifttechnik der Firma Leitner bringt Spitzentechnologie in Sicherheit und Effizienz zu uns an den Berg. Angetrieben wird der Lift durch einen modernsten energiesparenden Direktantrieb.
Bis zu 6 Personen können im neuen Lift in einem Sessel nach oben transportiert werden. Zudem befinden sich an jedem Sessel zwei Rodelhalterungen im Winter, sowie drei Bikehalterungen im Sommer.
Mögliche Nutzung im Sommer pro Sessel: 1 – 6 Fussgänger oder 1 – 3 Biker.
Mögliche Nutzung im Winter pro Sessel: 1 – 6 Skifahrer/Snowboarder/Fussgänger oder 1 – 2 Rodler + 1 – 4 Skifahrer/Snowboarder/Fussgänger.
Für unsere Besucher bietet der Lift grosse Vorteile. Die Geschwindigkeit des Lifts in der Station ist sehr langsam, so dass ein extrem komfortables Einsteigen ermöglicht wird. Erst nach dem Einsteigen wird der Sessel dann auf das Hauptseil eingekuppelt, wo er dann mit hoher Geschwindigkeit auf die Bergfahrt geht. Beim Eintreffen in der Bergstation wird der Sessel dann wieder ausgekuppelt und extrem verlangsamt, so dass wiederum ein komfortables Aussteigen ermöglicht wird. Die Fahrzeit reduziert sich deutlich. In unter fünf Minuten Fahrt kann man in der Zukunft am Gipfel sein.
Wann ist die Fertigstellung?
Der geplante Fertigstellungstermin ist zum Start der Wintersaison 2020 / 2021. Sollte es durch die Corona Pandemie zu Verzögerungen am Bau kommen, streben wir eine Fertigstellung bis spätestens zum Start der Sommersaison 2021 an.
Wie wird der Bike transport im Sommer gelöst?
Mit dem neuen Lift sind die Zeiten des umständlichen Bike Einhängens vorbei. Immer drei Biker können zusammen in einem Sessel fahren. Das Fahrrad wir einfach am Vorderrad an den vorausfahrenden Sessel gehängt. Dann nimmt man gemütlich im nachfolgenden Sessel Platz. Man hat also sein Bike „immer im Blick“. Oben beim Aussteigen kann man wieder ohne Hektik aufstehen und das Bike in Ruhe aus dem Sessel vor einem herausnehmen. Die langsame Geschwindigkeit des Liftes in der Station macht dies möglich.
Wie sieht es mit dem Naturschutz aus?
Alle Eingriffe für den neuen Lift sind von Anfang an mit dem Naturschutz abgestimmt. Die Eingriffe finden auf den schon jetzt touristisch genutzten Flächen (Abfahrt, Lift, …) statt. Die neue Lifttrasse läuft über die bestehende Abfahrt nach oben. Es gibt hierzu einen über 60 Seiten Landschaftspflegerischen Begleitplan.
Der komplette Bau wird vom Naturschutz begleitet, und es gibt entsprechende Auflagen im Genehmigungsbescheid. Es werden selbstverständlich alle nötigen Ausgleichsflächen naturnah angelegt, im gleichen Gebiet am Geisskopf. Bei den Bäumen die trotzdem leider für die Baumassnahmen gefällt werden müssen handelt es sich in grossem Masse um schon vorher forstwirtschaftlich genutzte Fichtenkulturen. Auf den Ausgleichsflächen wird dann naturnah aufgeforstet.
Wichtig für uns ist auch: Der neue Geisskopflift ist ein Ersatzbau. Nach der Fertigstellung werden zwei andere Lifte und Gebäude abgebaut.
Welche Firmen und Institutionen sind beteiligt?
Bauherr: Geisskopfbahn Unterbreitenau
Projektsteuerung, Ausschreibungen, techn. u. kaufm. Oberbauaufsicht: Klenkhart & Partner Consulting ZT Gesellschaft m.b.H
Lifttechnik & Seilbahnplanung: Leitner AG
Geologie/Geotechnik: IFB Eidenschenk GmbH
Landschaftspflegerische Begleitplanung, ökol. Bauaufsicht: Büro Narr-Rist-Türk Landschaftsarchitekten BDLA&Ingenieure
SiGeKo: Geoplan GmbH
Vermessung: Ingenieurbüro Miklautz
Statik: Intales GmbH
Brand- und Arbeitnehmerschutz: Ing. Arno Schweiger
Erdbau und Betonbau: Fa. Haider & BT Bau GmbH
Halle & Fassade: DHF GmbH Salzburg
Holzböden und Podeste: Roland Pledl Zimmerei Bischofsmais
Elektroinstallation: Weikl Energie + Technik
Seilbahnaufsicht: Seilbahnaufsicht für Bayern bei der Regierung von Oberbayern
Sachverständigen Stelle: Rotec GmbH
Prüfstatik: IBS Stuttgart
Bau- und Betriebsgenehmigung: Ing. Pledl
Berufsgenossenschaft: VBG
Genehmigungsbehörde: Seilbahnaufsicht für Bayern bei der Regierung von Oberbayern | Landratsamt Regen
Finanzierungspartner: Hypovereinsbank / Unicredit Group
Versicherungspartner: Allianz AG / Allianz Agentur Ludwig Fischer
Förderpartner: Bayerische Staatsregierung
Wie geht es nach dem Liftbau weiter?
Der neue Lift soll natürlich nicht das letzte Projekt am Geisskopf sein. Mit einer modernen Beförderungsinfrastruktur legen wir ja wieder nur die Grundlagen für die Zukunft. Es werden darauf dann weitere Investitionen in den Sommer und den Winter am Berg folgen. Neben den offensichtlichen Themen wie Erweiterung des Bikeparks sind auch „fahrrad-unabhängige“ Themen für die ganze Familie sowohl im Sommer als auch im Winter geplant.