Bautagebuch – Abschlussarbeiten

Sep 13, 2021

Seit dem letzten Bautagebuch ist einige Zeit vergangen. Wir befinden uns mittlerweile Mitte / Ende der Sommersaison, und unser neuer 6-er Sessel hat mittlerweile viele Besucher erfolgreich auf den Berg transportiert.

Die Kinderkrankheiten hielten sich in Grenzen. Alle beteiligten Firmen und Gewerke haben hervorragende Arbeit geleistet. In vielen Fällen waren noch kleine Optimierungen notwendig, z.B. beim Ausstieg oben für Biker. Letztendlich kann man leider vor dem richtigen Start viele Dinge nur eingeschränkt testen. Die wahre Belastungsprobe ist dann immer in den ersten Tagen, wenn hunderte Besucher auf den Transport warten. So haben wir z.B. in den ersten Tagen die Big Line für sehr grosse Bikes noch erweitert, und die Ausstiegsplattform oben angepasst.

Biker in der neuen 6-er Sesselbahn – Photo: Paul Kopp

Rund um den Lift sind leider durch die lange Corona Zwangspause noch nicht alle Arbeiten zu Ende. Auf dem Gipfel finden noch ein paar Erdarbeiten statt. Die alte Lifttrasse ist in grossen Teilen schon abgebaut, aber es sind noch einige alte Fundamente zu entfernen. Als grosser nächster Schritt erfolgt dann noch der Abriss der alten Talstation jetzt im Herbst. Wenn das alte Gebäude weg ist, können wir auch den finalen Anstell- und Wartebereich gestalten. Momentan werden die Besucher noch an beiden Seiten des alten Gebäudes herumgeleitet.

Ausstieg Bergstation – Photo: Paul Kopp

Mit dem Abriss der alten Lifttrasse sind jetzt auch die alten 1-er Sessel abgebaut. Hier gab es während der Bauzeit immer wieder Nachfragen, ob diese zum Verkauf stehen. Für alle Interessenten haben wir auf ebay Kleinanzeigen unter diesem Link alles notwendige zusammengestellt. Ein Sessel ist für 150 EUR zu haben. Ein Teil des Erlöses geht für einen guten Zweck an die gemeinnützige Spitalstiftung Irlbach, die unteranderem den Kindergarten Irlbach betreibt. Alle weiteren Infos zum Verkauf gibt es unter diesem Link.

So sahen die Sessel am alten 1-er Sessel aus
Die Sessel stehen ab jetzt zum Verkauf

Mit der neuen Sesselbahn ist die Planung am Geisskopf natürlich nicht am Ende. Wir wollen entsprechend auch das Angebot – z.B. an neuen Trails und Strecken – weiter ausweiten, und auch an anderer Stelle noch die Infrastruktur verbessern. Wir freuen uns mit Euch erstmal noch auf die letzten Wochen der Sommersaison, sowie hoffentlich dann auf einen Corona-freien Winterbetrieb bei uns am Berg.